Donnerstag, 1. Januar 2009

Happy New Year!

Hach...endlich ist es da, das neue Jahr.:-) Wie üblich, haben wir es so grade mit Müh und Not geschafft es zu begrüssen. Dank an die Nachbarn, die es zwar rechtzeitig angekündigt haben, aber sich dieses Jahr doch irgendwie mit der Böllerei zurückgenommen haben. Denn obwohl, wie jedes Jahr, das Wetter schlecht war, war es doch erheblich besser als letztes Jahr, nur war es halt a....glatt ;-)
Kurz vorm Einschlafen war ich doch nochmal hellwach, Ina's Nacht wurde irgendwo wiederholt. Und das ist einer der Riesenausblicke für's neue Jahr, die Sendung kommt nämlich dieses Jahr in der ARD. :-) Hoffentlich wird sie nicht zensiert, das wäre echt schade ;-)
Und dann gibt's natürlich viele Wahlen inkl. der Europawahlen. Da der Vertrag von Lissabon auch irgendwann in Kraft treten soll (obwohl die Iren mit nein gestimmt haben, und auch die Deutschen haben ihre Unterschrift noch nicht hinterlegt, obwohl die notwendige Gesetzesänderung unterschrieben wurde), wird es 4 neue, hohe Ämter in der EU geben. Die einzige Dame, die bisher für einen Posten im Gespräch ist, ist Angela Merkel, die ist aber nun mal schwer in Deutschland beschäftigt. Auch wenn ich kein Fan der CDU bin, aber bei der aktuellen Lage, besonders wie sich die Politiker der SPD selbst zerfleischen und demontieren, sehe ich schwarz für einen Regierungswechsel im Herbst. Was allerdings die Zusammensetzung der Koalition betrifft, möchte ich keine Voraussagen treffen.
Wer aber etwas an der Zusammensetzung des 4-er EU-Gespanns etwas ändern möchte, sollte sich die Seite Females in Front anschauen. Hierbei handelt es sich um eine Initiative, die verlangt, dass die EU ihre Gleichstellungsgesetze auf sich selber anwendet, wozu gehört, dass die Posten gerechter verteilt werden, dass also mehr Frauen wichtige Posten bekommen. Damit dies eingefordert werden kann, müssen 1 Millionen Unterschriften gesammelt werden, wovon man aktuell allerdings noch weit entfernt ist.
Was gibt's noch im 2009? Europride in Zürich, Ich&Ich treten beim Stimmenfestival auf, Katharina Franck hat im Dezember ein neues Album veröffentlicht, vielleicht kommt sie mal wieder in unsere Gegend.
Es wäre toll, wenn die vielen Open-Airs und Musik-Festivals ihre Programme etwas früher veröffentlichen könnten, damit ich dann nicht grad am anderen Ende von Europa bin *g