Ich glaubte meinen Augen kaum, als ich heute morgen aus dem Fenster schauen wollte:
Auf dem Rasen ist auch was liegen geblieben, aber noch nicht auf der Strasse. Jetzt regnet es auch wieder, mit diesen irre kalten, dicken Regentropfen. Ob ich einfach daheim bleibe?
Nun haben sie es also gemacht. Das ZDF hat Elke Heidenreich rausgeschmissen. Die beiden ausstehenden Folgen werden auch nicht mehr produziert. Und MRR, den die Heidenreich ja auch unterstützt hatte, bzw. der ja Auslöser des ganzen Theaters ist, fällt ihr nun in den Rücken. Ts, Männerfreundschaften. Soll er doch mal im Spiegel nachlesen, was Tommy so über ihn zu sagen hatte, dann wird er sich über das Du noch schwarz ärgern.
Ich für meinen Teil meine, die Sendungen mit Alice Schwarzer und Nike Wagner waren mit das Beste, das ich jemals am Fernsehen gesehen habe. Lesen! wird mir fehlen, denn die Sendung hat meinen Horizont auf jeden Fall erweitert.
Nö, nicht ich. Die ganze Strasse, am Samstag nachmittag….so lange hat das noch nie gedauert. Seltsamer Zufall, dass für nächsten Montag Wartungsarbeiten mit einem geplanten Unterbruch von 2 ½ Stunden vorgesehen sind. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen…war wohl ein bisserl zu spät
Angefangen hat es um 13 Uhr 20, mich hat’s nicht grossartig gestört, ging zu dem Zeitpunkt very butch activities im Badezimmer nach, so mit Powertools und so.
Gedauert hat es dann bis um 20 Uhr 10. Ich befürchte allerdings, dass der grosse EDF-Wagen die ganze Nacht durch brummen wird. Denn gerade sind auch noch 3 Jungs mit Klettergeschirr auf Nachbars Grundstück verschwunden. Nun denn, hauptsache wir haben Licht und die Heizung läuft. Obwohl….die innere Wärme ist dank eines guten Rotweins schon sichergestellt
Und die Notfall-Nummer sagt, dass die Wiederherstellung für 23 uhr vorgesehen ist. Mal warten, wie lange es noch dauert.
Der Herbst bringt immer Nebel mit sich und auf der Grund der Nähe zum Rhein, ist der angekündigte Hochnebel doch etwas arg tief. Wenn dann aber die Sonne mal durchkommt, kann das so aussehen.
Die Woche über habe ich die meisten Schlagzeilen zum Thema, dass ein gewisser Kritiker den Fernsehpreis nicht annehmen will und ganz überrascht ist, in welche Sendung er eingeladen wurde, mehr oder weniger ignoriert. Natürlich habe ich meine Meinung dazu, die fusst allerdings mehr auf der Tatsache, dass es zum Teil Gründe hat, warum es in Deutschland ein Zwangspensionierungsalter für bestimmte Berufe gibt.
An anderer Stelle habe ich schon meine Faszination für Ina Müller geäussert, deshalb sollte es kein Wunder sein, dass ich heute Morgen nachlesen wollte, wer denn gestern in ihrer Late-Night-Show „Inas Nacht“ zu Gast war. Natürlich habe ich die Sendung aufgenommen, schliesslich kenne ich mich und weiss, dass ich um Mitternacht nicht mehr auf bin.
Und was ist dort zu lesen? Ina Müller hat ebenfalls was vom Deutschen Fernsehpreis abbekommen, nämlich für die Moderation der besten Late-Night-Show im Deutschen Fernsehen! Find ich wirklich klasse!
Hätte mich aber noch mehr gefreut, wenn ich das irgendwie mehr in Richtung Seite eins gelesen hätte.
(Anmerkung 1: QoB ist Queen of Biscuit und M bin ich)
(Anmerkung2: das englische Pendent des Textes und passende Szenenbilder gibt es hier: http://eurout.org/node/190)
Eigentlich waren es ja zwei erste Male. Zum ersten Mal war ich in einem Fussballstadion und zum ersten Mal habe es ich durchgehalten (gezwungermassen) ein 90-min Spiel zu Ende zu schauen.
Ich habe auch keine Ahnung von Fussball, aber meine Freundin steht total darauf.
Am 01.10.2008 fand in Basel das EM-Qualifikationsspiel der Frauen zwischen den Nationalmannschaften Switzerlandund Germany und statt. Deutschland stand vor dem Spiel bereits als Gruppensieger fest, dennoch hatten die Schweizerinnen öffentlich gesagt, dass sie 3 Punkte aus diesem Spiel mitnehmen wollten. Bei einem Sieg hätten die Schweizerinnen an der EM teilnehmen können.
Während der Jungs-EM im Sommer 08 hatte es speziell aus Basel viele negative Diskussionen gegeben, durch die Art der Gegenstände die von der Security eingesammelt wurde. Da auch ziemlich schlechtes Wetter vorhergesagt war (Regen und Sturm) habe ich nur die kleine Kamera mitgenommen – schade, hätten sonst echt klasse Bilder werden können.
Nun denn, am Eingang wurde zwar der Rucksack meiner Freundin kontrolliert, aber ihre Krücke durfte sie mitnehmen. Lustig war auch, dass es zwar nummerierte Plätze gab, aber keine Reihen, nur Blöcke. Unsere Plätze gab es also ca. 20-mal.
Das Rahmenprogramm überspringe ich ganz flott, nicht mein Ding und als das Spiel endlich anfing, war ich fast taub. Ich bringe Ohrstöpsel zu Rockkonzerten mit, aber doch nicht zu einem Fussballspiel?!
Wie immer, dank der preussischen angeborenen Pünktlichkeit, waren wir viel zu früh da. Somit haben wir den Damen aber bei den Aufwärmübungen zuschauen können.
QoB: Mach mir bitte ein Foto von der Torfrau!
M (fast taub): ?? Wen meinst Du?
QoB: Foto! Torhüterin?
M: ah, Du meinst von der Angerer? Schon längst gemacht, ist aber zu weit weg.
QoB: Jetzt von der Trainerin.
M: von der Neid? Längst erledigt.
M: Du, spielt die Bresonik eigentlich nicht mit?
QoB: nee, ist die nicht verletzt?
Gemeinsames Nicken
M: Hast du eigentlich schon die mit dem tollen six-pack gesehen?
QoB: Wen???
M: Na die, mit dem Six-pack! Hat sie doch bei der WM gezeigt?
QoB: Keine Ahnung, wen Du meinst. Du weisst doch, ich kann mir keine Namen merken.
Irgendwann war es dann soweit, dass der Stadionsprecher die Aufstellung vorlas. Fast in jedem deutschen Namen hat er einen Fehler gemacht. Aus Smisek wurde während des ganzen Spiels „Simsek“. Wenn ihr am TV also Buhrufe gehört habt, dann ging es um den Stadionsprecher. Der hat die Tore verschlafen und keinerlei Kommentar gemacht, als Sandra Smisek verabschiedet wurde. Nulpe.
M: Laudehr! Die meinte ich.
QoB: Ach so, ja die ist klasse.
M: Schau mal. Da hinten beim ZDF wird grad Steffi Jones interviewt.
QoB: Wo?
M: Na da hinten. Wo gross ZDF drauf steht.
QoB: da, wo es so blendet?
M: yep
QoB: Keine Ahnung von Fussball, aber Steffi Jones erkennen!
….
M: Du, wer ist denn die Nummer 8? Die habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen.
QoB: Wer? Wo?
M: die Nummer 8! Da hinten (vor dem Schweizer Tor)
QoB: kann ich nicht erkennen
M (etwas später): Smisek! Das ist doch die, die heute aufhört, oder?
QoB: Genau. Mal sehen, ob sie die auch richtig verabschieden.
Wurde sie. Auch wenn der Stadionsprecher dies nicht kommentiert hat, Sandra Smisek hat fast wie nach Ansage noch ein Tor geschossen, wurde ausgewechselt und verabschiedet.
Mehr intelligenter Dialog:
QoB: Wie heisst nochmal die da?
M: 17?
QoB: ja
M: Hingst (zum x-ten Mal bereits)
QoB: Ach ja. Die finde ich auch Klasse
M(denkend): deshalb ist sie ja auch Kapitän
M: hast Du dir schonmal die Schweizerinnen angeschaut? Die sind ja wirklich so jung
QoB: Und wie. Und die nächste Trainingseinheit sollte heissen „Wie nehme ich einen Ball an“
M: die Schweizerinnen sind nicht nur jung, die haben auch noch ihren Babyspeck
QoB: Lachanfall
M: Haben die Schweizerinnnen eigentlich Jungshosen an?
QoB: wieso?
M: Schau dir mal die xx (aus Respektgründen selbst-zensiert) an.
QoB: Vielleicht sollte die Hose ne Nummer grösser sein?
QoB: uh….waren die schlecht!
Die äusseren Bedingungen waren nicht perfekt, es war sehr windig. Bei manchen Bällen sah es so aus, als ob die 2-3 Meter vor Nadine Angerer (deutsche Torfrau) in ein Luftloch fallen würden. Selten kam ein Ball der Schweizerinnen mal über die Mittellinie hinaus.
Im Fernsehen ist‘ s auch viel besser zu erkennen, ob das nun ein Tor war oder, mir haben die Replays gefehlt
Anderen aber auch, denn der Linienrichter (insbesondere in der zweiten Hälfte) hat einige fragwürdige Fehlentscheidungen getroffen. Da wir anscheinend im deutschen Block sassen, war nicht nur meine Freundin dieser Meinung. Für mich war das alles zu schnell.
Am Ende hat das deutsche Team verdient gewonnen.
Sandra Smisek wurde zum Abschied nochmal im TV interviewt, sollte sie gelacht haben, liegt das daran, dass Nadine Angerer und Annike Krahn hinter der Moderatorin standen und Faxen gemacht haben.
Am Ende hat sie sich auch viel Zeit für Autogramme genommen, dasselbe gilt auch für Nadine Angerer. Die anderen habe ich nicht gesehen, aber wir sind dann auch irgendwann gegangen.
Tja, jetzt wo ich auf den Geschmack kommen könnte, sind die Quali-Spiele vorbei und die nächste EM-Spielstätte ist Frankfurt bzw. Sigmaringen (wo auch immer das ist).
QoB: na, keine Ahnung hat se. Das sollte Sinsheim heissen. Die kriegen WM-Spiele und dasStadion steht noch gar nicht.Doch ziemlich weit von uns wech.
Trotzdem ist es schade, dass dieses Spiel in dem kleinen Stadion stattgefunden hat und nicht im grossen „Joggeli“. Wer weiss, dann wären bestimmt noch mehr als die 3020 Zuschauer gekommen. Und ein bisschen mehr Werbung hätte bestimmt nicht geschadet.
Kann mir bitte jemand sagen, wer die Dame mit der schwarzen Kappe und hellen Jacke war, die während der Halbzeit interviewt wurde? Renate Lingor?
Nächster Termin: EM 2009 in Finnland, vom 23. August bis 10. September 2009
Das ist nun echt ein Ding. In der allgemeinen Presse habe ich vom Tod der deutschen Schriftstellerin Christa Reinig gelesen. Weder wird ihre Zugehörigkeit zum Feminismus erwähnt, noch dass sie lesbisch war. Dies habe ich wiederum aus dem L-Talk blog erfahren und von fembio.org. Und ich dachte, ich wüsste alles. Zuviel zur Visibility.
Yummy. Seit ca 2 Wochen gab's im Supermarkt schon "neuen Süssen". Die erste Portion habe ich direkt im 5-l Kanister mitgenommen, und dann aber letzten Samstag, gab's doch tatsächlichen "neuen roten Süssen" - in der Flasche. Das mag sogar Madame ;-> Ist total süss, schmeckt fast, aber nur fast, wie roter Traubensaft. Was es ja schlussendlich auch ist - halt nur mit ein bisschen Alkohol <g> Trotzdem mag ich den weissen lieber.
Der Rückweg vom Ticketkauf hat mich ganz zufälligerweise an einem Buchladen vorbeigeführt. Jetzt habe ich zum ersten Mal seit einer Ewigkeit deutschsprachige Bücher gekauft. Krimi von Anne Holt (Norwegen) und zwei von Stieg Larsson (Schweden). Anfangen werde ich mit Stieg Larsson, damit ich endlich weiss, was an dem Hype um die Bücher dran ist. Aber vorher muss ich noch Stay von Nicola Griffith zu Ende lesen. Review gibt es hier bei eurOut.org (in english).